2012: Der Kulturverein repräsentierte die Gemeinde auf Ehrenamtsmesse

Wie bereits 2010 und 2011 unterhielt der Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e. V., auch am 10. März 2012, einen Stand auf der Ehrenamtsmesse. Diese wurde, unter dem Titel Engagement-Messe, im Foyer des Friederico-Francisceum-Gymnasiums in Bad Doberan abgehalten. Der Vorstand des Vereins schrieb dazu:

Wenn man so eine Messe schon mal vor der Hausstür hat, sollte man sich auch dort präsentieren. So bewaffneten wir uns mit einigen Utensilien, die unser Vereinsleben darstellen, um den uns zugewiesenen Stand zu bestücken. Und da haben wir schon einiges zu bieten.

Einen Flipchart mit dem Vereinslogo, 3 Charts mit der Kurzfassung der Feuerwehrchronik, die Broschüre 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reddelich und nicht zu vergessen, diverse Ausgaben unserer Dorfzeitung RADUCLE. Letztere fand schon einige Interessenten, die zu der Zeitung griffen, weil ein Artikel besonderes Interesse weckte oder man sehen wollte, wie wir die Zeitung gestalten. Einige Exemplare wurden auch verkauft.

Angedacht war die Messe jedoch eher, um Kontakte zwischen Wirtschaft und Ehrenamt zu knüpfen. Die Beteiligung der Wirtschaft hielt sich sehr in Grenzen, so dass die Ehrenamtlichen sich eher untereinander austauschten, was ja auch von Nutzen sein kann. Was uns erstaunte, war das mangelnde Interesse der Bad Doberaner Bevölkerung. Um so positiver fielen die Wenigen auf, die schauten, wo und wie man sich ein neues Betätigungsfeld schaffen kann, welches einem das Gefühl vermittelt, man wird gebraucht in dieser Gesellschaft. Und Möglichkeiten gibt es da so viele.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Dankesworten an die Ehrenamtlichen und einem netten Kulturprogramm. Wir danken den Organisatoren der Messe.

Ute Gärtner, Andreas Elmer und Felix Jenak
Artikel aktualisiert am 17.04.2023