Über den letzten Domänenpächter Paul Dierks und sein Umfeld

von Michael Kohlhaas [59] im Dezember 2021

Auf den Hof Brodhagen bin ich im Rahmen meiner Familienforschung aufmerksam geworden: Die Schwester meiner Großmutter war Emilie Kohlhaas, geboren 1869 in Lübeck. Ihre Spur verlor sich um die Jahrhundertwende in Berlin. Fast zufällig fand ich nun über das Internet ihre Sterbeurkunde von 1940 in Rostock, wo sie im Krankenhaus an einer Lungenentzündung verstorben war, sie war unverheiratet. Als Wohnort wurde der Hof Brodhagen angegeben. Mit diesem Hinweis war meine Neugierde geweckt – was hatte sie nach Brodhagen verschlagen?

Kurz: Sie war eine Verwandte zweiten Grades von Helene Wiese, die 1920 in Berlin-Schöneberg Paul Dierks (geboren am 8. Januar 1894 in Zabel bei Schwerin) geheiratet hatte. Paul Dierks war zu dieser Zeit Hofbesitzer in Baumgarten bei Bützow.  Mit dem jungen Paar zog auch meine Großtante Emilie Kohlhaas (Tante Mi)  auf den Hof, wo ja immer viele Hände gebraucht wurden. Diese war, als enges Familienmitglied, in Berlin gewissermaßen die Kinderfrau von Helene und deren Schwester Anne gewesen. 1926 hatte Paul Dierks dann den Pachtvertrag mit der Domänenkammer in Bad Doberan geschlossen und so den Hof Brodhagen übernommen. Nach Kriegsende floh die Familie Dierks mit ihren zwei Töchtern nach Westen. Paul Dierks war dann  am südlichen Rande Lübecks noch ein paar Jahre als kleiner Landwirt tätig. Das Ehepaar Dierks sei recht alt geworden. Der Sohn Claus war jung und unverheiratet in Ostpreußen gefallen, hatte jedoch einen anerkannten Sohn hinterlassen.

Das Chaos der letzten Kriegstage zeigte sich auch in Brodhagen: Am 2. Mai 1945, ein Mittwoch, waren morgens um 7:45 Uhr in einem Zimmer der Wohnung von Paul Dierks  zwei Leichen aufgefunden worden. Dabei handelte es sich um Anne Plümecke, geb. Wiese, 53 Jahre alt, Schwester von Helene Dierks und ihren Ehemann Dr. phil. Dr.med. Otto Plümecke, 63 Jahre alt. Beide hatten ebenfalls 1920 in Berlin geheiratet, er war zu der Zeit Kandidat der Medizin. Nach dem Sterberegister des noch arbeitenden Standesamts Steffenshagen waren sie wohnhaft in Rostock, Am Berg 13. Zur Todesursache war nichts vermerkt, ein Suizid ist aber zu vermuten. Als Arzt hatte der Ehemann Zugriff auf allerlei Stoffe, als Schlafmittel  waren Barbiturate damals üblich, heute nicht mehr, wegen der Selbstmordgefahr.

Bei der Recherche zu diesem Artikel half mir Tobias Hell, von dem ich die unten stehenden Fotos habe. Er ist ein UrUrenkel von Paul Dierks, der im II. Weltkrieg gefallene Claus Dierks war sein Urgroßvater.

Artikel aktualisiert am 05.04.2023