2001: 1. Sportfest der Feuerwehr Reddelich

Im September 2001 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Reddelich ein Sportfest für jederman. Der damalige Bürgermeister, Gerd Zickert berichtete von der Veranstaltung:

Am vergangenen Sonnabend fand das erste Sportfest, veranstaltet durch die Freiwillige Feuerwehr Reddelich, und unterstützt durch Sponsoren aus der Gemeinde, statt. Eröffnet wurde das Sportfest durch einen 4,9 km langen Rundlauf durch Brodhagen und Reddelich.

27 Läufer nahmen an diesem Schnupperlauf, der von den Reddelicher Rennschnecken organisiert wurde, teil. Mit zehn Jahren war Anne Rünger die jüngste Teilnehmerin, Bernd Lahl mit 62 Jahren war der Älteste unter den eifrigen Läufern. Alle Starter, auch diejenigen, die noch kurz vor Beginn erst von Freunden und Bekannten zum Laufen animiert wurden, absolvierten den Rundkurs erfolgreich. Keiner gab auf. „Dabeisein ist alles! lautete auch hier die Devise“ der Teilnehmer Sie erhielten als Dankeschön eine Teilnahmeurkunde mit dem Emblem der Reddelicher „Rennschnecken“.

Als erster Sieger ging der Deutsche Jugendfeuerwehrmeister über zehn Kilometer aus dem Jahre 1999, Philipp Höfer, mit einer Zeit von 19 Minuten und sieben Sekunden durchs Ziel. Die Zeiten der Läufer waren bei dieser volkssportlichen Veranstaltung allerdings nur zweitrangig. Vielmehr stand die Freude am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Auch am Nachmittag ging es sportlich zu. Alt und Jung nahmen an Ballsportturnieren teil.

Der Abend des „1. Brodhäger Sportfestes“ klang bei einem gemütlichen Beisammensein von Sportlern, Zuschauern und Organisatoren aus.

Gerd Zickert