2000: Neues Einsatzfahrzeug für die Reddelicher Feuerwehr

Der W 50 aus DDR-Produktion hatte ausgedient. Die Reddelicher Feuerwehr übernahm im September 2000 ein neues und modernes Löschfahrzeug von einem Spezialausrüster. Dazu schrieb Klaus Jaster aus Kröpelin:

Abschließender Höhepunkt des VI. Feuerwehrtages der Gemeinde war die Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges durch einen Vertreter der in der Nähe von Osnabrück beheimateten Ausrüstungsfirma für Feuerwehrfahrzeuge Schlingmann. Die Technik wurde auf einem MAN-Fahrgestell montiert. Sechs Kameraden finden auf dem Löschwagen Platz, der u. a. mit einer Schnellangriffseinrichtung ausgestattet ist.

Der installierte Tank fasst 500 Liter Wasser, die mit 50 Meter Schlauch zur raschen Brandbekämpfung eingesetzt werden können. Wie Reddelichs Wehrführer Holger Elmer wissen ließ, zählt die Reddelicher Feuerwehr 15 männliche und 13 weibliche aktive Mitglieder. Der Jugendfeuerwehr gehören unter der Leitung von Oberfeuerwehrmann Gerd Zickert 18 junge Wehrleute an. Brandmeister Holger Elmer betonte im OZ-Gespräch nicht nur die gute Zusammenarbeit mit der Reddelicher Gemeindevertretung und Bürgermeister Erhard Rünger, sondern erinnerte zugleich an die beispielhafte Unterstützung durch Amtswehrführer Mayk Tessin. Obwohl am Reddelicher Feuerwehrtag strömender Regen vom Himmel fiel, weder Mayk Tessin noch die Männer-, Frauen- und Jugendteams aus Retschow, Steffenshagen, Bargeshagen, Börgerende-Rethwisch, Wittenbeck, Nienhagen oder Hohenfelde ließen es sich nehmen, am Reddelicher Wettkampf teilzunehmen.

Im Jugendbereich siegte Reddelich I vor Nienhagen I und Reddelich II. Bei den Männern gewann die Wehr von Nienhagen vor Reddelich und Retschow. Sieger bei den Frauen wurde FFw Steffenshagen vor Reddelich und Nienhagen.

Sechs derartige Veranstaltungen fanden im Jahr 2000 im Bereich Bad Doberan-Land statt die in Reddelich am vergangenen Wochenende war die letzte, so Mayk Tessin.

Der Amtswehrführer betonte, im sich langsam dem Ende neigenden Jahr seien in seinem Verantwortungsbereich vier neue Löschfahrzeuge angeschafft worden zwei in Admannshagen-Bargeshagen, je eins in Reddelich und in Nienhagen.

Erfreulich sei aus seiner Sicht nicht nur die Tatsache, dass jede Gemeinde des Amtes Bad Doberan-Land eine Jugendfeuerwehr besitze, sondern aus dieser Region auch die drei besten Jugendfeuerwehren des gesamten Landkreises Bad Doberan kamen. Die Jugendlichen aus Nienhagen und Reddelich vertraten den Kreis beim Landesausscheid Mecklenburg-Vorpommern in Malchin. Obwohl viele Jugendliche aus den Städten und Dörfern in den letzten Jahren den Weg zu den Jugendfeuerwehren gefunden haben, wünschen sich die einzelnen Wehrführer noch weiteren Nachwuchs.

Am 13. Oktober lädt Amtswehrführer Mayk Tessin alle Mitglieder der Wehren des Amtsbereiches Bad Doberan- Land zu einer gemütlichen Jahresabschlussveranstaltung mit Lagerfeuer und Grillen nach Reddelich ein.

Klaus Jaster