1991: Gründung des Amtes Bad Doberan-Land.

In Anpassung an die Verwaltungsstrukturen der BRD wurde 1991 das Amt Bad Doberan-Land gegründet. Es ist eine Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Admannshagen-Bargeshagen, Börgerende-Rethwisch, Hohenfelde, Nienhagen, Parkentin, Reddelich, Retschow, Steffenshagen und Wittenbeck. Verwaltungssitz war zunächst eine Baracke auf dem Bad Doberaner Drümpel.

Erster Amtsleiter wurde der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Reddelich, Joachim Morawietz. Gemeinsam mit dem Zweckverband Wasser und Abwasser Kühlung (ZVK) wurde, auf dem Doberaner Kammerhof, ein neues Verwaltungsgebäude gebaut. Im Juli 1995 wurde das Gebäude eingeweiht.

Mit Wirkung vom 1.  Januar 1991 trat auch Reddelich dem Amt Bad Doberan-Land bei. Fortan wurde die Gemeinde von dort zentral verwaltet. Im Grunde endete damit die seit 1874 bestehende eigenständige Gemeindeverwaltung von Reddelich und Brodhagen.

Das Amtsgebäude Bad Doberan-Land in einer Aufnahme von 2018 [52]
Artikel aktualisiert am 21.03.2024